Cluster oder doch nur Clutter

Ark Cluster zwischen mehreren V-Servern im gleichen Netz. Google weiss ja alles.
Und vor allem die Pfosten in den Foren. Die Verbindung zwischen den Servern wäre ja schon attraktiv. Man müsse im Linux per Webdav eine Cloud verbinden, danach die Ordner der Server damit bedienen.
Soll heissen: Alle Ark Server besitzen die gleichen Userdaten, welche über eine Cloud synchronisiert werden.
lol.
Linux Webdav mit OneDrive oder Google Drive geht nur mit Umleitungen, nicht direkt.
Auch die Idee mit einer “Cloud” im eigenen Netz hat kläglich versagt, die Synchronisiererei war äusserst unzuverlässig. Kicks aus der Tribe, verlorene Spieler, das volle Programm.
Mannn, wie kann man dem Shice aus den Foren so blind glauben. -.-
Die Lösung war simpel wie einfach:
Im Linux besitzt ein Server den Spieler Masterordner, die anderen Arkse mounten diesen Ordner als Samba Share.
Somit übernimmt Samba die Zugangsrechte. Im Ark ini file müssen keine Passwörter gespeichert werden (Geht auch gar nicht)
Logisch… es braucht nicht mehrere Kopien der Spielerdateien. Ungekehrt, effektiv und verlässlich greifen alle Server auf einen einzelnen Share zu und lesen nur ein Set von Dateien.
Ark Cluster sollte nun funtkionieren, evtl. müssen bestehende User neu in die Tribe geadded werden.
PS:
Wer sich aus einem Ark Server auslogt, sollte auf dem Gleichen wieder joinen.
Macht er das nicht, möchte Ark einen neuen Spieler erstellen.
Ergo: Wenn man plötzlich einen neuen Spieler machen soll, ist man höchstwahrscheinlich nur mit dem falschen Server verbunden.
Probiert zuerst alle Server durch, bevor ein neuer Überlebender gezwungenermassen neu gemacht werden muss.

Leave a Comment